Gründung der BI "Erhalt unserer VHS in der MüGa"

Die BI gründete sich am 20.11.2014, nachdem eine Mülheimer Bewerbung als Standort für eine Sparkassen Akademie gescheitert war. Mülheim bot zu diesem Zeitpunkt zwei Standorte an:

1. Das Gelände des ehemaligen "Kaufhof"

2. Den Standort der Heinrich-Thöne-Volkshochschule.

 

Hier Auszüge aus einem Pressebericht zur Gründung der BI.

20.11.14: BI “Erhalt unserer VHS in der MüGa” gegründet für ein Bürgerbegehren

 

Zu einem ersten Treffen zur Vorbereitung eines Bürgerbegehrens für den Erhalt der Mülheimer Volkshochschule am Rande des Parks "Mülheims Garten an der Ruhr" waren vergangene Woche viele Menschen in den Handelshof gekommen. 92 von ihnen trugen sich in eine erste Liste für BürgerInnen ein, die sich an einer eventuell notwendigen Unterschriftensammlung gegen Pläne der Lokalpolitiker und -beamten aktiv beteiligen werden, die bisher in der Stadt das Sagen haben.

 

 Gegründet wurde die Bürgerinitiative "Erhalt unserer VHS in der MüGa“ ("Mülheims Garten an der Ruhr"), damit alles rechtzeitig vorbereitet werden kann, um möglichst schnell ein Bürgerbegehren für den Fall beginnen zu können, dass die Volkshochschule und Teile der MüGa für eine "Sparkassen-Akademie" geopfert werden sollen (1). Die Entscheidung dazu werde noch vor dem Jahresende erfolgen müssen, erklärte der Fraktionssprecher der Mülheimer Bürgerinitiativen im Stadtrat (MBI), Lothar Reinhard in der Versammlung.

Auch für den Fall, dass die Bewerbung der Stadt um die "Akademie am Schloss“ den Zuschlag für die "Sparkassen-Akademie" nicht bekommen sollte, sondern der Kaufhof, wird die Bürgerinitiative weitermachen und notfalls auch ein Bürgerbegehren zur Bestandsgarantie inklusive notwendiger Sanierungen der Volkshochschule durchführen.

 

Die nicht enden wollenden "Hotel-Träume" von Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld (SPD) wurden in der Versammlung ebenfalls in die Diskussion gebracht. Große Empörung herrschte in der Versammlung auch darüber, dass nicht nur die VHS selbst, sondern auch noch Teile der MüGa, u.a. der Matschspielplatz und der Kräutergarten von der Stadt zur Disposition und zum Verkauf bereit gestellt wurden.